Hochwasser-Helfer wurden für ihren Einsatz in Dresden geehrt

Kreis Neunkirchen · Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider hat jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde die im Juni dieses Jahres in Ostdeutschland zur Hochwasserbekämpfung eingesetzten Katastrophenschutz-Helfer geehrt. Einsatzgebiet der Helfer war überwiegend der Großraum Dresden.

Angehörige der Feuerwehren von Eppelborn und Illingen, dem Technische Hilfswerk der Ortsverbände Neunkirchen, Spiesen-Elversberg und Illingen und der DLRG waren dort ehrenamtlich mit vielen weiteren Helfern aus anderen Bundesländern im Einsatz.

In ihrer Rede lobt die Landrätin das Engagement der etwa 50 Helfer aus dem Landkreis Neunkirchen. "Bessere Botschafter konnten wir nicht entsenden", so die Landrätin. Im Anschluss an die Ansprache bedankte sich auch Jörg Aumann als Vertreter der Kreisbürgermeister bei den Helfern. Auch Brandinspekteur Werner Thom würdigte deren Engagement, bedankte sich aber auch bei den Arbeitgebern, die es ihren Mitarbeitern ermöglichten, diese Hilfe zu leisten.

Die Feierstunde nahmen der Brandinspekteur und die Landrätin auch zum Anlass, den Kreisfunkbeauftragten der Feuerwehren des Landkreises Neunkirchen Hans-Otto Wagner aus seinem Amt zu verabschieden und ihm für seine langjährige Tätigkeit zu danken. Zu seinem Nachfolger wurde Michael Schuh berufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort