Hochwaldkelten als Botschafter in Frankreich unterwegs

Guerting/St. Wendel. Die Hochwaldkelten waren in Guerting in Frankreich als Botschafter unterwegs. Die historische Darstellungsgruppe nahm dort zum ersten Mal an einer Veranstaltung teil. Auf Einladung der Feuerwehr von Guerting bei Creutzwald fuhr man ins Département Moselle, um auf der dortigen Fête gauloise das Handwerk und die Kriegskunst der Kelten vorzuführen

 Bei französischen Freunden.

Bei französischen Freunden.

Guerting/St. Wendel. Die Hochwaldkelten waren in Guerting in Frankreich als Botschafter unterwegs. Die historische Darstellungsgruppe nahm dort zum ersten Mal an einer Veranstaltung teil. Auf Einladung der Feuerwehr von Guerting bei Creutzwald fuhr man ins Département Moselle, um auf der dortigen Fête gauloise das Handwerk und die Kriegskunst der Kelten vorzuführen. Nach einem Festumzug durch das idyllisch gelegene Dorf ergaben sich sofort viele Gespräche mit der Bevölkerung, die zum ersten Mal durch eine keltische Darstellungsgruppe einen tieferen Einblick in das Leben der eigenen Vorfahren bekam. Die sprachlichen Barrieren waren schnell überwunden und so konnten die Fragen der zahlreichen Besucher in der Regel ohne größere Probleme beantwortet werden. Bei einer Modeschau wurden die Kleidung, der Schmuck und die Bewaffnung der Kelten erklärt. Abgerundet wurde die Veranstaltung dann noch durch eine Vorführung der keltischen Reitkunst durch zwei Mitglieder der Hochwaldkelten-Darstellungsgruppe.

Veranstalter hoch zufrieden

 Originalgetreu gewandet: Mitglieder der Keltengruppe. Fotos: Verein

Originalgetreu gewandet: Mitglieder der Keltengruppe. Fotos: Verein

Die Veranstalter zeigten sich mit der Darstellung der Hochwaldkelten hoch zufrieden und luden gleich zur nächsten Feier im kommenden Jahr ein. Man habe sehr viel über das Leben der Kelten gelernt, das in der Vorstellungswelt nach eigenen Angaben doch noch sehr stark von den Comic-Helden Asterix und Obelix geprägt war. Für die Mitglieder der Hochwaldkelten war es ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Tag im benachbarten Frankreich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort