Hochwald-Motorsportler geben ganz schön Gas

Wadern. Seit Jahren schon zählt die Jugendgruppe der Motorsportfreunde Hochwald zu den erfolgreichsten Teams in der saarländischen Kart-Meisterschaft. Auch in diesem Jahr wurden wieder Top-Platzierungen und Titel eingefahren.Im Jugendkartslalom war Kristin Trampert aus Wadrill in der Altersklasse der 13- bis 15-Jährigen sogar die erfolgreichste Fahrerin in ganz Deutschland

 Steffen Stroh gewann mit seinem VW Polo alle Wertungsläufe zur Saarlandmeisterschaft. Foto: Verein

Steffen Stroh gewann mit seinem VW Polo alle Wertungsläufe zur Saarlandmeisterschaft. Foto: Verein

Wadern. Seit Jahren schon zählt die Jugendgruppe der Motorsportfreunde Hochwald zu den erfolgreichsten Teams in der saarländischen Kart-Meisterschaft. Auch in diesem Jahr wurden wieder Top-Platzierungen und Titel eingefahren.

Im Jugendkartslalom war Kristin Trampert aus Wadrill in der Altersklasse der 13- bis 15-Jährigen sogar die erfolgreichste Fahrerin in ganz Deutschland. Bei den neun Läufen zur saarländischen ADAC-Meisterschaft stand sie zudem acht Mal auf der obersten Stufe des Siegerpodestes und sicherte sich so überlegen zum dritten Mal den Titel des Saarlandmeisters.

Den dritten Platz in der Saarlandmeisterschaft belegte Annika Stroh, die sich damit auch die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft sicherte. Dort schlug dann die große Stunde der beiden schnellen Wadriller Kartmädels. Beim Kampf um jeden Sekundenbruchteil landeten sie auf Rang eins und zwei. Trampert siegte knapp vor Stroh - damit gelang erstmals ein Doppelsieg von zwei Fahrern aus einem Verein bei der überregionalen ADAC-Meisterschaft.

Ähnlich erfolgreich war die Kartfahrer war der 16-jährige Steffen Stroh in der Sparte Auto-slalom. Sowohl in der Klasse SN (Fahrer ohne Führerschein, mit einem vom ADAC gestellten Auto) als auch in der Wertung Juniorcup (für eigene Fahrzeuge bis 1600 Kubik Hubraum) fuhr der Wadriller beim Tanz um die Plastikkegel zum Saartitel. Im Juniorcup konnte Steffen mit seinem VW Polo alle Wertungsläufe gewinnen. Bei der deutschen Meisterschaft belegte Stroh bei über 50 Teilnehmern einen sehr guten siebten Platz. Mit dem Team des Saarlandes kam Steffen auf den dritten Rang.

Top-Zehn Platzierungen in der Saarlandwertung Auto-Slalom fuhren Lukas Meter mit Rang fünf und Sven Ulfik auf Platz neun ein. Nur sporadisch am Start war Julia Trampert, die bei vier Starts zwei Klassensiege einfuhr und sich gegen die überwiegend männliche Konkurrenz durchsetzte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort