Wirtschaftswissenschaften erhalten gute Bewertungen von Studenten

Saarbrücken · Die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) haben im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) gute bis sehr gute Bewertungen erhalten. Die Wirtschaftswissenschaften der Saar-Universität erhielten die Gesamtnote 2,1.

Die Studenten benoteten die inhaltliche Breite des Lehrangebots sowie die Erreichbarkeit der Lehrenden mit 2,4. Das Engagement der Lehrenden wurde mit 2,3 bewertet. Die Gesamtnote 1,7 erhielt das Fach Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW. Besonders gelobt wurde die Betreuung durch die Dozenten (1,6) und der Kontakt zu anderen Studenten (1,4). Für das Lehrangebot erhielt die HTW die Note 1,8.

Der Staatsexamensstudiengang Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes wurde von den Jura-Studenten insgesamt mit der Note 2,6 bewertet. Mit 1,7 wurde zwar die Bibliotheksausstattung besonders gelobt, für das Lehrangebot vergaben die Studenten allerdings nur die Note 2,7. Das Einbeziehen der sogenannten Lehr-evaluation in das Jura-Studium an der Saar-Universität, bewerteten die Saarbrücker Jura-Studenten mit 3,2. Evaluationen sollen zum Beispiel mithilfe von Umfragen unter Teilnehmern einer Lehrveranstaltung dazu beitragen, die Qualität der Lehre im jeweiligen Fach zu verbessern.

Das CHE untersucht alle drei Jahre Fächer an deutschen Hochschulen und vergibt dafür Schulnoten. Die Beurteilung erfolgt anhand von Studentenbefragungen und Angaben der entsprechenden Hochschulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort