Hier werden Studierende fündig Wo es in Saarbrücken noch freie Zimmer für Studenten gibt

Saarbrücken · Das Wintersemester an den Saarbrücker Hochschulen startet in drei Wochen in geplanter Präsenz. Junge Leute, die nun umziehen und die das WG-Leben dem Wohnheim oder dem Hotel Mama vorziehen, sichten intensiv Anzeigen. Aber was bekommen Studentinnen und Studenten jetzt noch auf dem Saarbrücker WG-Markt?

Manche Suchmaschinen listen für Wohngemeinschaften in Saarbrücken mehr als 340 Anzeigen für freie Zimmer auf. Doch das Angebot ist kleiner als es zuerst scheint.

Manche Suchmaschinen listen für Wohngemeinschaften in Saarbrücken mehr als 340 Anzeigen für freie Zimmer auf. Doch das Angebot ist kleiner als es zuerst scheint.

Foto: dpa/Eman Helal

„Es ist nicht einfach“, seufzt Selina. Die 20-Jährige hat in einer Woche 18 Wohngemeinschaften angeschrieben und immerhin fünf Antworten erhalten. Zwar konnte sie schon drei WGs besichtigen, aber es muss ja auch der Funke überspringen – nicht nur geografisch und finanziell, sondern auch zwischenmenschlich. „Es wäre nicht so dramatisch, wenn ich jetzt nichts finde“, sagt die junge Studentin, die im Umkreis von einem Kilometer zur Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlands sucht. „Ich wohne ja seit drei Monaten in einer WG im Zentrum, aber das passt persönlich nicht.“