Wie Roboter mit Menschen arbeiten

Martina Lehser (60) aus Saarbrücken ist seit 2002 Professorin für Informatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW).

 Martina Lehser Foto: Lehser

Martina Lehser Foto: Lehser

Foto: Lehser

Im Mittelpunkt des Fachs steht: Die Frage, wie mobile Roboter in Produktionsprozesse integriert werden können und wie man in Echtzeit auf Basis von Produktions- und Sensordaten diese Prozesse steuern kann.

Die wichtigste Erkenntnis meiner Forschung ist: Die Arbeit ist besonders dann spannend, wenn die Informatik das Bindeglied in interdisziplinären und auch internationalen Forschungsprojekten bildet.

Das können meine Studenten mit diesem Studium anfangen: Ziel ist es, dass die Studierenden Kompetenzen zum erfolgreichen Management komplexer Systeme und deren Veränderungen erwerben. Sie sind in der Lage, komplizierte softwaretechnische oder anwendungsspezifische Probleme allein oder im Team zu lösen. Mein Fach ist gesellschaftlich relevant, weil es auch um Fragen wie die Zusammenarbeit Mensch-Roboter, Digitalisierung in unserem täglichen Leben, IT-Sicherheit und soziale Medien geht.

Das Studium an der HTW Saar zeichnet sich aus durch: Fachwissen wird im Zusammenspiel von Lehre und Forschung praxisnah und nahe am Bedarf vor allem der regionalen Unternehmen vermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort