Öffentliche Vortragsreihe Warum wir über Wasserstoff reden sollten

Saarbrücken · Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Giftgrün“ über die Nachhaltigkeit von Produkten und Systemen spricht an diesem Montag (9.Januar, 18 Uhr) der Saarbrücker Professor für Messtechnik, Andreas Schütze, zum Thema „Das Energiesystem der Zukunft – Warum reden wir über Wasserstoff?“

Im Saarland soll in naher Zukunft aus Wasserstoff „grüner Stahl“ erzeugt werden – auch in der Dillinger Hütte. Foto: Arnold/dpa

Im Saarland soll in naher Zukunft aus Wasserstoff „grüner Stahl“ erzeugt werden – auch in der Dillinger Hütte. Foto: Arnold/dpa

Foto: dpa/Andreas Arnold

Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine, der sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirkt, ist klar, dass unser Energiesystem sich ändern muss, um den Klimawandel zu begrenzen und eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft zu ermöglichen. Kernelemente sind die erneuerbaren Energien, also Solar- und Windenergie, die weiter ausgebaut werden müssen.

Das hat massive Auswirkungen auf viele Bereiche, wenn die primär verfügbare Energieform zukünftig Strom ist. Das ist einerseits vorteilhaft, weil sich Strom vielfach verwenden lässt, hat aber auch Nachteile, weil die Speicherfähigkeit begrenzt ist. Daher wird Wasserstoff ein wichtiger Teil unseres zukünftigen Energiesystems sein müssen.

Im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Giftgrün“ der Saarbrücker Ingenieurwissenschaften über die Nachhaltigkeit von Produkten und Systemen spricht an diesem Montag (9.Januar, 18 Uhr) der Saarbrücker Professor für Messtechnik, Andreas Schütze, zum Thema „Das Energiesystem der Zukunft – Warum reden wir über Wasserstoff?“ Der Beitrag wird anhand von groben Abschätzungen zeigen, wo welche Energiebedarfe sind und wie diese zukünftig CO2-neutral gedeckt werden können. Ein Forschungsschwerpunkt von Schützes Teams sind Sensorsysteme zur Bewertung der Innenraumluftqualität.

Die Vorlesungen finden an zehn Terminen jeweils montags von 18 bis 19.30 Uhr an der Universität des Saarlandes (Gebäude A5 1, Hörsaal 1, UG) statt. Sie richten sich an Studierende der Ingenieurwissenschaften und anderer Fächer sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Alle Termine unter: http://www.giftgruen.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort