Vorlesungsmarathon: Asta kämpft für den Erhalt der Volluniversität

Saarbrücken · Mit einem 24-Stunden-Vorlesungsmarathon will der Asta am Mittwoch gegen das Sparprogramm an der Saar-Uni protestieren. Die Vorlesungen im Audimax auf dem Saarbrücker Campus (Gebäude B4 1) stehen unter dem Motto "Die Vielfalt an der Uni ist unantastbar"."Wir wehren uns dagegen, dass die Fächerbreite an der Uni weiter schrumpft", sagt der Asta-Vorsitzende Govinda Sicheneder.

In diesem Sinne wird die Vorlesung, die am Mittwoch, 8 Uhr, beginnt und am Donnerstag, 8 Uhr, endet, thematisch breit aufgestellt sein. "Ziel ist es, die Vernetzung einzelner Fächer darzustellen", sagt Sicheneder.

Unter anderem hält Professor August-Wilhelm Scheer einen Vortrag zum Thema "Die digitalisierte Hochschule 4.0" und Professor Markus Bläser hat Erschreckendes über das Problem des reisenden Weihnachtsmanns zu berichten.

Unterbrochen werden die Vorträge von einer Vollversammlung aller Studenten um 17:30 Uhr im Audimax. "Dort bieten wir den Studenten eine Plattform, um über die Konsequenzen der Sparmaßnahmen und das weitere Vorgehen zu diskutieren", erläutert Sicheneder.

Weihnachtlicher wird es um 19 Uhr mit einer Gratis-Vorstellung des Filmklassikers "Die Feuerzangenbowle". Und von 12 bis 17 Uhr gibt es vor dem Audimax-Gebäude einen Weihnachtsmarkt der Fachschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort