Wohin nach dem Studium? Das Saarland fällt bei bundesweiter Studenten-Umfrage durch

Exklusiv | Saarbrücken /Homburg · Schlechte Noten für das Saarland in allen Fächern: Bei einer bundesweiten Online-Befragung zu den Berufsperspektiven nach dem Studium schneidet das Saarland schlecht ab.

Der Saarbrücker Campus der Saar-Uni  aus der Vogelperspektive. Bei ihren Studenten ist die Uni beliebt, für Absolventen aus anderen Bundesländern ist das Saarland offensichtlich ein weißer Fleck auf der Landkarte.

Der Saarbrücker Campus der Saar-Uni aus der Vogelperspektive. Bei ihren Studenten ist die Uni beliebt, für Absolventen aus anderen Bundesländern ist das Saarland offensichtlich ein weißer Fleck auf der Landkarte.

Foto: Universität des Saarlandes/Luftbildcentrum

Das Saarland hat bei den Absolventen der 422 deutschen Hochschulen offenbar ein massives Image-Problem. Die Studenten gehen bundesweit davon aus, dass die Perspektiven beim Berufsstart im kleinsten Flächenland der Bundesrepublik so schlecht wie nirgendwo sonst in der Republik sind. Dies ist das wenig schmeichelhafte Ergebnis einer repräsentativen bundesweiten Online-Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY). Mehr als 2000 Studenten aus allen Bundesländern nahmen nach Angaben des Unternehmens daran teil.