Was soll ich studieren? Viele Eltern unterstützen ihre Kinder bei der Studienwahl

Berlin · Ein Großteil der angehenden Studenten in Deutschland tauscht sich vor der Wahl ihres Fachs mit den Eltern aus. Das hat das Marktforschungsinstitut Respondi in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden.

Fast acht von zehn Jugendlichen gaben darin an, dass ihre Eltern zu diesem Thema Ratschläge gaben.

Dabei sind Eltern und Nachwuchs oft auf einer Linie: 85 Prozent der Jugendlichen fühlen sich von den Eltern bei ihrer Wahl unterstützt. Nahezu ebenso viele (84 Prozent) erhielten von ihren Eltern den Rat, etwas zu studieren, das den eigenen Interessen entspricht. Dagegen erklärte nur jeder Zehnte, dass die Eltern eine Ausbildung dem Studium vorgezogen hätten. 14 Prozent der Jugendlichen waren mit ihren Eltern bei der Wahl des Studienfachs nicht einig geworden.

Für die Umfrage im Auftrag der privaten Hochschule University of Applied Sciences Europe waren im April 2019 jeweils mehr als 1000 Eltern und Abiturienten beziehungsweise Studienanfänger befragt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort