Neues Gebäude auf dem Campus Homburg Hier lernen die Saar-Mediziner von morgen mit hochmoderner Technik

Homburg · Lange hat es gedauert, aber nun ist es fertig: das neue Hörsaal-, Seminar- und Bibliotheksgebäude auf dem Campus Homburg. Absolutes Schmuckstück ist das „Skills Lab“, in dem Medizinstudierende so realitätsnah wie noch nie lernen. Wie aktuelle und zukünftige Studierende von der neuen Einrichtung profitieren werden.

Universität des Saarlandes weiht neues Gebäude auf Campus Homburg ein
Foto: Oliver Dietze/Universität des Saarlandes/Oliver Dietze

Ein virtueller Seziertisch, Intensivräume, mit Kameras ausgestattete Anamneseräume und wirklichkeitsnahe Simulationspuppen, an denen angehende Ärztinnen und Ärzte hunderte von Krankheitsbildern diagnostizieren und behandeln können. Hier lernen also die Ärztinnen und Ärzte von morgen, im neu eingeweihten Hörsaal-, Seminar- und Bibliotheksgebäude auf dem Campus Homburg. Sein Herzstück ist das „Skills Lab“, in dem die Abläufe im Klinikbereich mit moderner Medizintechnik unter realistischen Bedingungen gelehrt und gelernt werden können.