Der älteste Student der Saar-Uni Rudolf Britzen ist der älteste Student im Saarland

Saarbrücken · Kein Student der Saar-Uni ist älter als Rudolf Britzen. Der 85-Jährige schrieb sich vor 20 Jahren in Saarbrücken ein. In einem Alter, in dem andere längst in Rente gehen. Was treibt ihn an?

 Rudolf Britzen ist 85 und studiert – wieder. Erst spät hat er seine Liebe zur Philosophie entdeckt. Und an der Saar-Uni einen besonderen Menschen kennengelernt.

Rudolf Britzen ist 85 und studiert – wieder. Erst spät hat er seine Liebe zur Philosophie entdeckt. Und an der Saar-Uni einen besonderen Menschen kennengelernt.

Foto: Iris Maria Maurer

Es war sein Wunsch unruhig zu bleiben und er blieb es. Im Jahr 2000 ging Rudolf Britzen in Rente, aber nicht in den Ruhestand. „Ich muss immer etwas zu tun haben. Das ist mein Naturell“, sagt Britzen über sich. Mittlerweile ist er 85 und wieder und noch immer Student an der Saar-Uni. Im 38. Semester. Der älteste Student an der Saar-Uni.