Uni Potsdam bildet syrische Lehrer für deutsche Schulen aus

Potsdam · Lehrer , die aus Syrien und anderen Krisengebieten nach Deutschland geflüchtet sind, können sich bald an der Universität Potsdam für den Einsatz an deutschen Schulen qualifizieren. Nach Angaben der Hochschule ist das Programm bundesweit einzigartig: "Zunächst erhalten die Teilnehmer einen intensiven Deutschkurs am Sprachenzentrum der Universität.

Ab dem Herbst beginnt dann ein Kurs, in dem die Lehrkräfte das deutsche Schulsystem kennenlernen und an Schulen hospitieren können." Noch bis zum 15. März nehme die Uni hierfür Bewerbungen entgegen.

Es sei bekannt, dass wegen hundertausender Flüchtlingskinder in Deutschland mehr Lehrer eingestellt werden müssten, erläuterte die Potsdamer Bildungswissenschaftlerin Miriam Vock. "An die berufserfahrenen Lehrkräfte unter den Geflüchteten aus Syrien und anderen Ländern wurde dabei bisher jedoch noch nicht gedacht. Dabei könnten gerade sie gute Brückenbauer in Schulen sein, indem sie sprachlich und kulturell zwischen den neuen Schülern sowie deren Eltern und den deutschen Schulen vermitteln."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort