Passendes Studienfach finden Reinschnuppern ins Uni-Studium

Saarbrücken · Abi in der Tasche und keinen Plan wie es weitergeht? Die Saar-Uni will potenziellen Studenten, die sich nicht entscheiden können, mit speziellen Angeboten helfen.

 Durchblick bekommen: Die Uni des Saarlandes lässt angehende Studenten das Uni-Leben selbst erfahren – dieses Jahr vorerst nur digital.

Durchblick bekommen: Die Uni des Saarlandes lässt angehende Studenten das Uni-Leben selbst erfahren – dieses Jahr vorerst nur digital.

Foto: Oliver Dietze/UDS/Oliver Dietze

„Hätte es Schnupper-Vorlesungen schon zu meiner Zeit gegeben, ich hätte das sofort wahrgenommen“, sagt Professor Jochen Hub. Damals hört er sich allgemeine Vorlesungen an, bevor er zu studieren beginnt: „Die Physik-Vorlesungen fand ich cool, diese Art des Denkens war aufregend. Ingenieur wollte ich von da an nicht mehr werden.“ Und so ist Hub letztlich Professor für theoretische Physik geworden, an der Universität des Saarlandes.