Neues Zertifikatsstudium Bildungstechnologie ab Februar an der Uni des Saarlandes

Saarbrücken · Die Uni des Saarlandes bietet online ein Zertifikatsstudium zur Bildungstechnologie an.

 Auch Lehren will gelernt sein: Das digitale Lehren kann im Zertifikatsstudium Bildungstechnologie an der Saar-Uni gelernt werden.

Auch Lehren will gelernt sein: Das digitale Lehren kann im Zertifikatsstudium Bildungstechnologie an der Saar-Uni gelernt werden.

Foto: dpa/Johannes Wagemann

Die Saar-Uni bietet online ein kostenpflichtiges Zertifikatsstudium zur Bildungstechnologie an. Das Weiterbildungszertifikat „Bildungstechnologie und E-Learning“ (kurz: BiteLearning) soll die Fähigkeiten vermitteln, digitale Lehr- und Lernmaterialien entwickeln und einsetzen zu können. „Fachleute auf diesem Gebiet sind gesucht – nahezu alle Großunternehmen und zunehmend auch mittlere und kleine Unternehmen setzen inzwischen auf E-Learning oder Blended Learning“, sagt Armin Weinberger. Der Professor für Bildungstechnologie und Wissensmanagement an der Universität des Saarlandes betreut mit seinem Kollegen Helmut Niegemann das Weiterbildungszertifikat.

Das Studium ist laut Uni als reines Online-Studium angelegt und kann orts- und zeitunabhängig, auch berufsbegleitend absolviert werden. Als Weiterbildung zielt das Zertifikat zum einen auf Lehrer ab: „Gerade in Schulen und Bildungseinrichtungen besteht großer Bedarf an digitalen Lehr- und Lernmaterialien“, sagt Weinberger. Ansprechen soll das Zertifikat auch Führungspersonal und Lehrende in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, „Human Resource Management“ und personal oder e-Learning.

Das Weiterbildungszertifikat ist gebührenpflichtig und umfasst fünf Module. Etwa die Grundlagen der Bildungstechnologie, digitale Lernwerkzeuge oder die Orchestrierung technologiegestützten Lernens und dessen Umsetzung. Die Module können unabhängig voneinander absolviert werden. Jedes Modul werde im weiterführenden, englischsprachigen Studienprogramm „Educational Technology“ – ein viersemestriger Masterstudiengang, der Kenntnisse aus Pädagogik, Psychologie und Informatik vermittelt – an der Saar-Uni anerkannt.

Die Bildungstechnologie-Experten Weinberger und Niegemann sind laut Saar-Uni bereits mehrfach für gute virtuelle Lehre ausgezeichnet worden. Weinberger forscht seit 1999 an Werkzeugen digitalen Lernens und neuen digitalen Lernumgebungen. Mit seinem Kollegen Niegemann hat er auch ein Buch zum Thema Bildungstechnologie veröffentlicht.

Weitere Infos auf den Internetseiten der Studiengänge:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort