Jährliche Beobachtung Hochschul-Ranking: So schneiden HTW Saar und Saar-Uni im internationalen Vergleich ab

Saarbrücken · Bestnoten für Forschung und Lehre im Saarland: Im internationalen Ranking „U-Multirank“ sammeln die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und die Universität des Saarlandes viele „sehr gut“ ein.

"U-Multirank": Top-Noten für HTW und Saar-Uni
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Beim internationalen Hochschulranking „U-Multirank“ ist die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar) erstmals zehnmal mit „sehr gut“ bewertet worden. Wie die HTW am Dienstag mitteilte, habe sie die Top-Noten etwa in der Kategorie regionales Engagement erhalten, unter anderem wegen eines hohen Anteils an Bachelor-Absolventen, die in der Region arbeiten. „Dieses Ergebnis unterstreicht die Bedeutung der htw saar als Wirtschaftsfaktor in der Region“, sagte HTW-Präsident Professor Dieter Leonhard. Die Absolventen seien „stark nachgefragte Fachkräfte und tragen maßgeblich zur Wirtschaftskraft der Region bei“.

Das jährliche Ranking, das auf EU-Ebene initiiert wurde, vergleicht mehr als 1900 Hochschulen in 97 Ländern in den Kategorien Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement.

Spitzenplätze gab es für die HTW auch für Unternehmensgründungen von Absolventen, Forschungspublikationen, Investitionen in digitale Bildung und Internationalisierung.

Auch die Universität des Saarlandes hat im Ranking erneut punkten können. Acht mal „sehr gut“ konnte die Saar-Uni insgesamt einfahren, wie aus „U-Multirank“ hervorging, etwa in den Bereichen Wissenstransfer und Internationale Orientierung. Hierbei zählt sie demnach zu den deutschen Hochschulen mit den meisten Top‐Platzierungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort