Deutscher Hochschulverband Schwache Noten für Wissenschaftsminister Hans

Bonn · Er landet in dem deutschlandweiten Länder-Ranking des Hochschulverbands nur auf dem zwölften Platz.

  Als Wissenschaftsminister kann Tobias Hans bislang nicht überzeugen: Er belegt nur Platz zwölf bei der Wahl zum Wissenschaftsminister des Jahres.

Als Wissenschaftsminister kann Tobias Hans bislang nicht überzeugen: Er belegt nur Platz zwölf bei der Wahl zum Wissenschaftsminister des Jahres.

Foto: dpa/Arne Immanuel Bänsch

Die Mitglieder des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) haben in ihrer jährlichen Online-Umfrage den Wissenschaftsminister des Jahres gewählt. Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU), der auch das Wissenschaftsressort leitet, konnte im bundesweiten Vergleich nur Platz zwölf (von 16) belegen. Ein Fünftel derer, die für ihn votierten, gaben an, dass er eine sehr gute oder gar die ideale Besetzung für den Posten ist. Gewonnen hat Katharina Fegebank (Bündnis 90/Die Grünen) aus Hamburg. Ihr wurde von 57 Prozent der Teilnehmer bescheinigt eine sehr gute oder die ideale Besetzung zu sein. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) landete auf dem vorletzten Platz vor Konrad Wolf aus Rheinland Pfalz. Der war bereits im vergangenen Jahr das Schlusslicht im Ranking.