Studium ohne Abitur ist vielen Qualifizierten noch unbekannt

Bremen · In der Theorie ist ein Studium auch ohne Abitur möglich - in der Praxis ist der Weg jedoch häufig beschwerlich. Das legt eine Studie von Forschern der Universität Bremen nahe, für die 40 ´Studenten ohne Abitur befragt wurden.

Die Studie wurde von der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung gefördert. Gerade die Aufnahme des Studiums war für viele nicht leicht. Nicht selten erfuhren die beruflich Qualifizierten nur durch Zufall, dass es die Möglichkeit gibt, ohne Abitur zu studieren. Viele beklagten außerdem die je nach Hochschule unterschiedlichen Zulassungsvoraussetzungen.

Bislang sind nur wenige Studenten ohne Abitur an den Hochschulen eingeschrieben. 2011 gehörten an den staatlichen Universitäten zu dieser Gruppe 0,8 Prozent aller Studenten - an den Fachhochschulen waren es etwas mehr (3,7 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort