Studenten ist sicherer Arbeitsplatz wichtiger als das Einkommen

Berlin · Studenten erwarten von ihrem künftigen Arbeitsplatz vor allem, dass er sicher ist. Für 66 Prozent der Studenten, die an einer Universität eingeschrieben sind, ist das die wichtigste Eigenschaft eines guten Jobs.

Von den Studierenden an Fachhochschulen hoffen sogar 70 Prozent in erster Linie auf einen sicheren Arbeitsplatz. Das hat eine Studie des Bundesbildungsministeriums ergeben.

Ein hohes Einkommen ist vielen Studenten dagegen nicht so wichtig: Von den Studenten an Universitäten ist lediglich jedem Dritten (33 Prozent) wichtig, einmal viel Geld zu verdienen. Unter den Studenten an Fachhochschulen sind es mit 42 Prozent etwas mehr, für die ein hohes Einkommen Priorität hat.

Für die Studie hat die Arbeitsgruppe Hochschulforschung der Universität Konstanz im Wintersemester 2012/13 knapp 4900 Studierende befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort