Studenten der Saar-Uni wählen Studierendenparlament

Saarbrücken · Die Studenten der Saar-Uni haben ein neues Studierendenparlament (Stupa) gewählt. Acht Hochschulgruppen kämpften dabei um insgesamt 33 Mandate.

13 Sitze werden per Direktmandat, weitere 20 über die Listen der Hochschulgruppen vergeben. Stärkste Gruppe im Stupa wurden erneut die Jusos mit insgesamt elf Mandaten, acht von den Sitzen sind Direktmandate. Damit gewannen sie im Vergleich zum Vorjahr zwei Sitze hinzu. Mit sechs Mandaten insgesamt wurde die MedCamp-Gruppe zweitstärkste Partei, sie verlor allerdings drei Mandate im Vergleich zum Vorjahr. Drittstärkste Gruppe wurde die Grüne Liste mit insgesamt fünf Sitzen. Sie zog neu ins Stupa ein. Die Aktiven Idealisten, die bei der vergangenen Wahl vier Sitze erhalten hatten, schieden dagegen aus dem Parlament aus. Die Wahlbeteiligung betrug 13,8 Prozent.

Als Organ der studentischen Selbstverwaltung wählt das Stupa jährlich den Asta.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort