Auszeichnungen Hohe Auszeichnung für Materialforscher Mücklich
Saarbrücken · Die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde (DGM) zeichnet den Saarbrücker Universitätsprofessor Frank Mücklich als Wissenschaftler, Professor, Unternehmer und ehemaligen DGM-Präsidenten für seine bahnbrechende Forschung aus.
Für seine Verdienste um Materialwissenschaft und Werkstofftechnik verleiht die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde (DGM) Frank Mücklich ihre höchste Auszeichnung. Der Professor für Funktionswerkstoffe an der Universität des Saarlandes erhält am 7. September die Heyn-Denkmünze.
Gewürdigt wird Mücklichs Forschung zu Oberflächen, die durch ein von ihm entwickeltes Laser-Verfahren neuartige Fähigkeiten erhalten, sowie zur Analyse von Gefügen auf der Mikro-, Nano- und atomaren Skala. Mücklichs Forschungsproben flogen zur Internationalen Raumstation ISS: Mit seinem Team entwickelt er Oberflächen, auf denen sich keine Krankheitskeime ansiedeln und vermehren – für die Raumfahrt und für Türklinken. Daneben forscht Mücklich zur inneren Struktur von Hochleistungswerkstoffen wie Stahl.