Saarbrücker Studie untersucht Stressniveau von Lehramtsstudenten

Saarbrücken · Der Lehrerberuf gilt als Knochenjob. Mancher Student stellt nach dem Examen fest, dass er der Belastung nicht standhält.

Doch wer ist geeignet? Eine neue Studie der Saar-Universität legt nahe, dass Studenten dann wenig Gefahr laufen, unter einem Burnout zu leiden, wenn sie ihr Fach aus Überzeugung wählen. Diese Gruppe geht bereits während des Studiums gelassener mit den Herausforderungen um als jene, die sich dafür entschieden haben, weil sie es zum Beispiel für leichter halten als andere Studiengänge .

Für die Studie haben Forscher der Saar-Uni 559 Lehramtsstudierende im ersten Studienjahr befragt. Sie ließen sie zunächst auswählen, welche Motive sie für die Studienwahl hatten. Dann mussten sie Angaben zu ihren Persönlichkeitsmerkmalen machen. Dabei kam heraus: Wer sich für das Studium entschieden hat, weil er gerne unterrichten möchte oder ihn das Fach interessiert, war auch tendenziell sehr stressresistent. Entschieden sich Studenten dagegen für den Job, weil sie das Lehramtsstudium für leichter hielten als andere Studiengänge , haben sie sich tendenziell eher belastet gefühlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort