Spatenstich am 13. August Saarbrücker Pharmazeuten bekommen neues Domizil

Saarbrücken · Für den Fachbereich der Pharmazie wird auf dem Saarbrücker Campus der Saar-Uni ein neues Praktikumsgebäude errichtet. Es soll ab dem Sommersemester 2020 die bestehenden Räumlichkeiten ersetzen, die zu klein und wenig zeitgemäß sind.

Der Spatenstich für den Neubau ist am Montag, 13. August, erfolgt.

Obwohl die Pharmazie der Saar-Uni deutschlandweit einen hervorragenden Ruf genieße, sei die Studiensituation vor Ort oft kritisiert worden, so die Uni. Das bisherige Gebäude biete zu wenig Laborflächen, was zu einem begrenzenden Faktor bei der Vergabe der Studienplätze geworden sei. Bisher bietet die Uni jährlich 64 Studienplätze an, durch den Neubau sollen dann bis zu 100 Plätze möglich sein.

Insgesamt soll das Projekt rund 18 Millionen Euro kosten. Davon entfallen 16,9 Millionen Euro auf den Neubau und 1,1 Millionen Euro auf den geplanten Abriss des alten Gebäudes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort