Kooperationsvertrag HTW und Festo arbeiten enger zusammen

Saarbrücken · Die Saarbrücker Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) intensiviert die bisher formlose Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Festo.

Ende Juli hat die Saarbrücker Hochschule einen Kooperationsvertrag mit Festo, dem Hersteller von Steuerungs- und Automatisierungstechnik, unterschrieben, der laut HTW den Anwendungsbezug in der Lehre weiter stärken soll. Zudem wolle man künftig gemeinsam Lehr- und Lerninhalte erproben und weiterentwickeln.

In St. Ingbert-Rohrbach hat das Unternehmen im vergangenen Jahr die Lernfabrik 4.0 eröffnet. In dem industrienahen Labor könnten Studierende im Fach Wirtschaftsingenieurwesen, die Industrie 4.0 als Wahlfach belegen, künftig praxisnahe Studienprojekte oder Abschlussarbeiten umsetzen, erklärt die Hochschule. Christian Köhler, Professor für Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW, sagt, die Lernfabrik sei „eine sehr gut ausgestattete Umgebung, um Industrie 4.0 mit professionellem Equipment in einem geschützten Lernraum praktisch zu erleben“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort