Europaforschung Neue Stiftungs-Gastprofessur am Saarbrücker CEUS
Saarbrücken · Das Cluster für Europaforschung (CEUS) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität des Saarlandes. Als interdisziplinäres Forschungs- und Kompetenzzentrum dient es der inneruniversitären Vernetzung im Themenfeld „Europa“. Gemeinsam mit der Fonte-Stiftung hat das CEUS nun eine neue Stiftungsprofessur geschaffen.
Das Cluster für Europaforschung der Universität des Saarlandes (CEUS) hat gemeinsam mit der Fonte-Stiftung eine Stiftungsgastprofessur mit den Schwerpunkten Europa und Frühe Neuzeit eingerichtet, die künftig einmal jährlich für ein Semester vergeben wird. In diesem Wintersemester übernimmt Privatdozentin Dr. Yvonne Al-Taie von der Kieler Christian-Albrechts-Universität die Stiftungsgastprofessur.
Deren Sinn und Zweck ist es, hochqualifizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern während ihrer laufenden Bewerbung auf (unbefristete) Professuren die Möglichkeit zu bieten, ihr Forschungs- und Lehrprofil zu erweitern. Al-Taie studierte Kunstgeschichte, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Systematische Theologie in Saarbrücken und Dublin und habilitierte sich 2020 in Kiel. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Literatur der Frühen Neuzeit. Im Rahmen ihrer Gastprofessur bietet sie im Wintersemester zwei Lehrveranstaltungen zum europäischen Kulturtransfer in der Frühen Neuzeit und zu Journalen als Medien europäischer Kulturpolitik an.