1. Saarland
  2. Hochschule

Saar-Uni reformiert Informatik für das Lehramt

Saar-Uni : Informatik künftig mit allen Schulfächern kombinierbar

Lehramtsstudiengang Informatik an der Saar-Uni wird reformiert.

Den Lehramtsstudiengang Informatik können Studierende an der Saar-Uni ab dem Wintersemester mit allen Schulfächern kombinieren. Bislang konnte Informatik für das Lehramt nur zusammen mit Mathematik studiert werden, Ausnahmen waren nur auf Antrag möglich. Jetzt könnten die Studierenden eigene Schwerpunkte setzen, sagt Professorin Verena Wolf. „Die Digitalisierung ist längst in allen Bereichen des Lebens angekommen und mit der Änderung des Studiengangs können wir das im Lehramt abbilden“, so die Informatikerin. Für den Studiengang werden keine Vorkenntnisse in Informatik vorausgesetzt.

Weitere Informationen zum Lehramtsstudium der Informatik gibt es auf der Webseite sowie am Tag der offenen Tür am 27. Juni, der in diesem Jahr digital stattfindet.

https://saarland-informatics-campus.de/lehramt-informatik