Orden der Akademischen Palmen Hohe französische Auszeichnung für Professorin Oster-Stierle

Saarbrücken · Für die Romanistik-Professorin an der Saar-Uni ist es nicht die erste Auszeichnung. Doch diese ist etwas ganz Besonderes – denn den Kommandeursrang beim Orden der Akademischen Palmen haben bisher nicht einmal eine Handvoll Saarländer erhalten.

 Patricia Oster-Stierle ist zur Kommandeurin der französischen „Palmes Académiques“ ernannt worden.

Patricia Oster-Stierle ist zur Kommandeurin der französischen „Palmes Académiques“ ernannt worden.

Foto: Iris Maurer/DFH/Iris Maurer

Für ihre Verdienste um die deutsch-französische Zusammenarbeit im Bildungs- und Hochschulwesen ist Patricia Oster-Stierle mit dem französischen Orden der Akademischen Palmen ausgezeichnet worden. Dabei sind nur wenige Saarländer und Saarländerinnen bisher auf den Rang der Kommandeure erhoben worden. Neben der Romanistik-Professorin Oster-Stierle zählen Honorar-Romanistikprofessor Karlheinz Stierle und die frühere saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zu den Preisträgern.

Der Orden ist die höchste französische Auszeichnung im Bildungssektor. 2017 war Oster-Stierle bereits zur Ritterin der französischen Ehrenlegion geschlagen worden. Zwischen 2015 und 2017 war die Romanistik-Professorin Präsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule. Seit diesem Jahr ist sie Vorsitzende des Direktoriums am Cluster für Europaforschung CEUS der Saar-Uni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort