1. Saarland
  2. Hochschule

Saar-Grüne fordern Prüfung des Promotionsrechts für HTW Saarbrücken

Mehr Eigenständigkeit für Hochschule : Die Saar-Grünen wollen Promotionsrecht für die HTW

Die Saar-Grünen haben ein eigenes Promotionsrecht für die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Saarbrücken ins Gespräch gebracht. 31 HTW-Studenten promovieren derzeit mit der Unterstützung eines Professors einer Universität.

„Forschung und Innovation können sich so nicht entfalten“, sagt Markus Tessel, der Landesvorsitzende der Grünen.

Durch das Promotionsrecht könne die Hochschule aufgewertet und für Studenten attraktiver gemacht werden. Derzeit ist das Promotionsrecht noch weitgehend Privileg der Universitäten. „Die Chance zur Promotion böte für viele Studierende eine neue Perspektive, die eigenständige Ausbildung wissenschaftlichen Nachwuchses wäre für die HTW einfacher und der Wissenstransfer in kleine und mittlere Betriebe würde gestärkt“, so Tressel. Die HTW brauche allerdings auch die  nötige personelle Ausstattung.