Saarbrücken Saar-Doktorandin erhält bundesweite Auszeichnung

Saarbrücken · () Respekt und der Ausdruck von Wertschätzung sind bei einer Kündigung wichtiger als eine hohe Abfindung. Zu dieser Erkenntnis kommt die Doktorarbeit der Psychologin Manuela Richter, die sie an der Universität des Saarlandes angefertigt hat. Für diese Arbeit ist sie nun von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie für die beste Dissertation in Deutschland auf dem Gebiet der Arbeits- und Wirtschaftspsychologie ausgezeichnet worden, teilte die Saar-Uni mit.

 Manuela Richter

Manuela Richter

Foto: Uni/Jörg Pütz

Die Psychologin habe untersucht, worauf es bei dem heiklen Thema Kündigung ankommt. In vielen Hundert Befragungen, Interviews und Rollenspielen habe sie herausgefunden, dass den Gekündigten die Situation vor allem dann erträglicher wird, wenn sie fair und respektvoll behandelt werden. „Die Leute waren deutlich verärgerter, wenn sie zwar viel Geld, aber keinen Respekt oder keine Erklärung bekommen haben“, so Manuela Richter. „Die Dinge, die eben nicht bezahlbar sind, sind also am wertvollsten für die Gekündigten.“

In der Unternehmenspraxis sehen Psychologen der Saar-Uni viel Potenzial, um die Erkenntnisse sinnvoll anzuwenden. „Die Wissenschaft kann es für alle Beteiligten leichter machen, unangenehme Botschaften zu ertragen“, so Cornelius König, der Manuela Richters Arbeit betreut hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort