Russlands Geschichte, Politik und Kultur

Saarbrücken · Unreine Diamanten als Datenspeicher Einem Team um Christoph Becher, Professor für Quantenoptik der Universität des Saarlandes, und Physikern der britischen Universität Cambridge ist es gelungen, Informationen in verunreinigten Diamanten zu speichern. Mit dem System soll es später prinzipiell möglich sein, eine enorme Zahl an Daten abspeichern zu können.

Diese Technik bildet die Grundlage für den sogenannten Quantencomputer, der theoretisch wesentlich schneller Daten verarbeiten kann, als die heutige Digitaltechnik.

Kurse für Deutschlehrer

an Saar-Universität

Am 20. März findet in der Aula der Universität des Saarlandes zum zweiten Mal der Deutschlehrertag unter dem Motto "Medienvielfalt und Deutschunterricht" statt. Lehrer, Referendare und Lehramtsstudenten aus dem Saarland und der Großregion können dort an zwölf verschiedenen Workshops teilnehmen. Diskutiert werden soll beispielsweise, wie soziale Netzwerke die Schreibkompetenz beeinflussen. Anmeldeschluss für den Deutschlehrertag ist der 3. März. Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es im Internet.

uni-saarland.de/fak4/

fr41/fachdidaktik/dlt

Saar-Medizinerin

betreut Fußballerinen

Die Sportmedizinerin Karen aus der Fünten vom Institut für Sport- und Präventivmedizin der Universität des Saarlandes wird die medizinische Betreuung der deutschen Frauenfußballnationalmannschaft bei der FIFA U-17-Weltmeisterschaft in Costa Rica übernehmen. Das teilt die Saar-Universität mit. Aus der Fünten forscht unter anderem an der Erfassung und Vorbeugung von Fußballverletzungen.

Russlands Geschichte,Politik und Kultur

Russland fern von den üblichen Klischees kennenzulernen, ist das Ziel der Veranstaltung "Russland - Bären, Wodka und was es da sonst gibt" am Zentrum für lebenslanges Lernen der Saar-Uni. Die Teilnehmer erfahren dabei mehr über die Geschichte, Kultur, Politik und Geographie Russlands. Der Kurs findet vom 15. April bis zum 3. Juni statt. Weitere Informationen gibt es im Internet.

uni-saarland.de/zell

Das Radio als Mediumfür die Pop-Kultur

Welche Bedeutung hat das Radio für die Pop-Kultur? Diese Frage will Christian Langhorst, Programmchef von SR 1 Europawelle und Unser Ding, heute um 19 Uhr in einer Vorlesung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte beantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort