Rommel übernimmt das Ruder

Saarbrücken. "Er war der richtige Mann, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit." Mit diesen Worten verabschiedeten gestern am späten Nachmittag die Prorektoren der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Professor Günter Schultes und Professor Enrico Lieblang den langjährigen HTW-Rektor Wolfgang Cornetz. Dieser geht nach zwölf Amtsjahren mit Erreichen der Altersgrenze zum 1

 Wolfgang Cornetz (rechts) wünscht dem designierten HTW-Rektor Wolrad Rommel eine glückliche Hand. Foto: Oliver Dietze

Wolfgang Cornetz (rechts) wünscht dem designierten HTW-Rektor Wolrad Rommel eine glückliche Hand. Foto: Oliver Dietze

Saarbrücken. "Er war der richtige Mann, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit." Mit diesen Worten verabschiedeten gestern am späten Nachmittag die Prorektoren der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Professor Günter Schultes und Professor Enrico Lieblang den langjährigen HTW-Rektor Wolfgang Cornetz. Dieser geht nach zwölf Amtsjahren mit Erreichen der Altersgrenze zum 1. Januar in den Ruhestand. Ihm folgt Professor Wolrad Rommel, der bisher das Forschungszentrum Telekommunikation Wien leitet.

Als Wolfgang Cornetz zur Jahrtausendwende die Leitung der Saarbrücker Hochschule übernahm, kündigte er eine Verdoppelung der Studentenzahl an. Die HTW steckte damals in einem Umstrukturierungsprozess und hatte etwa 2600 Studenten. Heute zählt die zweitgrößte Hochschule des Landes fast 5600 Studenten. Statt 90 Professoren, die 2001 an der HTW lehrten, sind es mittlerweile 140. Statt elf bietet die Fachhochschule nun 48 Studiengänge an. Die Drittmittel stiegen um drei auf fünf Millionen Euro jährlich, damit liege die HTW bundesweit in der Spitzengruppe der Fachhochschulen, erklärt Staatssekretär Axel Spieß, der die erkrankte Ministerpräsidentin vertrat und im Namen der Landesregierung Cornetz für seine Arbeit dankte: "Die Steigerung der Studierendenzahlen ist ihr Erfolg", so Spieß. Nicht zuletzt wegen Cornetz Leistung als Rektor würden derzeit über 100 Millionen Euro für Neubauten an der HTW investiert.

Gern hätte Wolfgang Cornetz seinen Kurs fortgesetzt und eine dritte Amtszeit angetreten, gibt er offen zu: "Viele haben mich gebeten, weiterzumachen, aber leider konnte das Ministerium die nötigen Rahmenbedingungen nicht schaffen." Die gesetzliche Altersgrenze verhinderte, dass der 65-Jährige das Amt weiter bekleiden kann. Rund 800 Gäste, die Hälfte von ihnen Professoren, Mitarbeiter und Studenten, besuchten die Veranstaltung in der Saarlandhalle, die laut Cornetz von HTW-Sponsoren finanziert wurde. Dort richtet die Hochschule auch ihre jährlichen Immatrikulationsfeiern aus.

Wolrad Rommel, der am 1. Januar an die Spitze der HTW tritt, übernimmt ein wohlbestelltes Haus, sagte Staatssekretär Spieß. Er habe vor der Leistung Cornetz' größte Hochachtung, so Rommel, der die Hochschule nun sowohl in ihrer Funktion als "Motor der Innovation" im Saarland weiterentwickeln will, als auch ihre Internationalisierung vorantreiben möchte. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft, die mit dem Deutsch-Französischen Hochschulinstitut bereits eine starke binationale Komponente besitze, solle künftig auch das Englische stärker verankert werden. Nach dem rasanten Wachstum der vergangenen Jahre sei die Hochschule außerdem gut beraten, in der Zukunft ihre Erfolge durch ein verstärktes Hochschul-Marketing über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekanntzumachen. Der Rechtswissenschaftler, der seit dem Jahr 2008 das privatwirtschaftliche Forschungszentrum Wien leitet, will außerdem, wie auch schon Wolfgang Cornetz bei seinem Amtsantritt, die Studentenzahlen weiter steigern. "Aber ohne zusätzliche Mittel ist das nicht machbar", sagt Rommel und appelliert an die Politik, dass jeder in Bildung investierte Euro sich "tausendfach auszahle."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort