Risiko Smartwatch: Erste Unis verbieten die Computer-Uhr

München · Um Ärger zu vermeiden, fragen Studenten im Zweifelsfall lieber vor der Prüfung, welche elektronischen Geräte sie benutzen dürfen. Verbote legen die jeweiligen Fakultäten und Dozenten fest, erklärt Simone Lechner von der Universität Hamburg . Wer mit elektronischer Hilfe spickt, fällt durch.

Ob Studierende die Prüfung später wiederholen können, sei in den Prüfungsordnungen der jeweiligen Fakultäten festgelegt.

In Großbritannien haben einige Universitäten Medienberichten zufolge Armbanduhren aus Prüfungen verbannt. Die Sorge ist, dass Studenten Smartwatches nutzen, um zu spicken. In Deutschland ist von solchen Verboten bisher nichts zu sehen. An der Ludwig-Maximilian-Universität in München verbieten zwar einige Dozenten diese Digitaluhren, so Uni-Sprecherin Luise Dirschel. Eine allgemeine Regelung gebe es aber nicht.

An vielen Universitäten sind die Smartwatches noch kein Thema. An der Universität Köln etwa sei bisher nur die Nutzung von Smartphones oder Tablet-PCs während der Klausur untersagt, sagt Uni-Sprecher Patrick Honecker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort