1. Saarland
  2. Hochschule

RCDS Saar fordert die Ausrufung der Uni zur „Europa-Universität“

RCDS Saar fordert die Ausrufung der Uni zur „Europa-Universität“

Der Saarbrücker Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) fordert angesichts der Sparmaßnahmen an der Saar-Uni eine Ausrufung der Hochschule zur "Europa-Universität" sowie eine Stärkung des Europa-Profils in allen Fächern.

Eine offizielle Europa-Ausrichtung könne laut RCDS ein Sparprogramm in anderen Bereichen und weitere Einnahmen durch europäische Drittmittel ermöglichen. Saarbrücken habe als Universitätsstadt im Dreiländereck ein "Alleinstellungsmerkmal, in dem viele Chancen begründet liegen", sagte RCDS-Mitglied Helena Keller. Von Landesregierung und Unipräsidium fordert der RCDS ein Überdenken des Sparkonzepts. An den Stärken der Uni, die neben der Informatik auch in den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und den europäisch orientierten Studiengängen lägen, dürfe keinesfalls gespart werden, sagte der RCDS-Landesvorsitzende Timo Mildau. Noch diesen Monat will der RCDS sein Konzept einer "Europa-Universität" vorlegen.