Professoren müssen immer mehr Studenten betreuen

Berlin · Immer mehr Studenten, aber stagnierende Professoren-Zahlen: Bei der Betreuungsrelation an den deutschen Hochschulen öffnet sich die Schere. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes erhöhte sich die Zahl der Universitätsprofessoren im Jahr 2015 nur leicht - von 26 773 (2014) auf 26 927, berichtet die Zeitschrift "Forschung und Lehre". Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Studenten um 23 614 auf etwa 2,75 Millionen. Damit habe sich das Betreuungsverhältnis weiter verschlechtert. Es lag im Durchschnitt bei 67 Studenten pro Professor. 2010 waren es noch 60.

Erstmals seien auch die Betreuungsverhältnisse in den Bundesländern erhoben worden, so die Zeitschrift. Am besten sah es demnach in Thüringen und Bremen mit knapp 47 Studenten pro Hochschullehrer aus, am schlechtesten in Nordrhein-Westfalen (90). Das Saarland liegt mit einer Betreuungsrelation von 52 Studenten auf einen Professor im Bundesvergleich auf Rang vier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort