Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2021 Direktor des Helmholtz-Instituts für Pharmazeutische Forschung Saarland erhält Leibniz-Preis

Saarbrücken · Rolf Müller, Direktor des Helmholtz-Instituts für Pharmazeutische Forschung Saarland, ist mit dem wichtigsten Forschungsförderpreis in Deutschland ausgezeichnet worden.

Rolf Müller, Direktor des Helmholtz-Instituts für Pharmazeutische Forschung Saarland erhält den Leibniz-Preis 2021.

Rolf Müller, Direktor des Helmholtz-Instituts für Pharmazeutische Forschung Saarland erhält den Leibniz-Preis 2021.

Foto: Iris Maria Maurer

„Da setzt man sich erstmal“, sagt Professor Rolf Müller. Er klingt gefasst, obwohl er geradewegs überrumpelt wurde. Soeben hat er die Nachricht erhalten, dass er mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis 2021 ausgezeichnet wird, dem wichtigsten Forschungsförderpreis in Deutschland. „Mir ist wichtig, dass hier niemand alleine forscht. Das ist eine Leistung von vielen am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland, die seit vielen Jahren auf diesem Feld forschen“, sagt Müller, der auch Direktor des Helmholtz-Instituts für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS) ist.