Exzellenz-Strategie Saar-Uni will in Top-Liga deutscher Hochschulen

Saarbrücken · Die Universität des Saarlandes plant Millionen-Investitionen, um im Wettbewerb der deutschen Hochschulen in die Spitzengruppe vorzustoßen.

 Manfred Schmitt,  Präsident der Saar-Uni, hat ehrgeizige Pläne.

Manfred Schmitt, Präsident der Saar-Uni, hat ehrgeizige Pläne.

Foto: picture alliance / Iris Maurer/U/Iris Maurer

Die Universität des Saarlands will bis zur Mitte dieses Jahrzehnts in die Spitzenklasse der deutschen Hochschulen aufsteigen und den Titel einer Exzellenz-Universität erlangen. Dieses Ziel hat der Präsident der Hochschule, Professor Manfred Schmitt, im neuen Entwicklungsplan der Saar-Uni ausgegeben. Dafür muss die Uni bei der sogenannten Exzellenz-Strategie, dem Wissenschaftswettbewerb der Hochschulen in Deutschland, mindestens zwei große Forschungsprojekte durchbringen. Dazu, so schreibt Manfred Schmitt, sei die Uni mit ihren drei Themenschwerpunkten Informatik, Nano-Bio-Medizin und Europa durchaus in der Lage. Er geht davon aus, dass die Saar-Uni bei zwei ihrer drei Themen Erfolgschancen haben könnte. Dieses Ergebnis wäre dann die Eintrittskarte für eine Bewerbung um Aufnahme in den kleinen Kreis der Spitzen-Unis. Nur elf der 106 deutschen Universitäten gehören dazu. Über die Aufnahme entscheiden der Wissenschaftsrat und die Deutsche Forschungsgemeinschaft.