Plagiatsverdacht an der Universität Münster

Münster · An der Uni Münster soll es eine auffällige Häufung von Plagiats-Verdachtsfällen bei Doktorarbeiten geben. Betroffen ist nach Informationen der Internetplattform VroniPlag ( de.

vroniplag.wikia.com/wiki/Home) die Medizinische Fakultät der Universität. Dabei geht es um veröffentlichte Arbeiten aus den Jahren 2004 bis 2011. Der Dekan der Mediziner, Wilhelm Schmitz, kündigte am Montag den Einsatz einer Untersuchungskommission an. Ihr sollen auch externe Experten angehören, "um eine mögliche Befangenheit innerhalb der Fakultät auszuschließen", teilte die Hochschule mit.

"Wir sind erschrocken über das Ausmaß der Anschuldigungen und werden alles dafür tun, um die Vorwürfe gründlich und schnellstmöglichst zu klären", sagte Schmitz in einer am Montag veröffentlichten Presseerklärung. Abhängig vom Urteil der Kommission will die Uni anschließend prüfen, ob einzelne Gutachter Pflichtverletzungen begangen haben, wie die Universität in einer Stellungnahme erklärte.

Die Internetplattform VroniPlag dokumentiert aktuell rund zehn Plagiatsfälle aus Münster. Die Arbeiten waren über einen Zeitraum von sieben Jahren veröffentlicht worden. Neun der zehn untersuchten Fälle stammen von Absolventen der Medizinischen Fakultät.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort