Mensa auf dem Saarbrücker Campus „Ich fürchte, er wäre völlig entsetzt“: Neue Pläne sollen Ästhetik der Mensa der Saar-Uni wiederherstellen

Saarbrücken · Die preisgekrönte Mensa an der Saar-Uni ist in die Jahre gekommen. Mona Schrempf, Tochter des Architekten, tritt für einen Sanierungsvorschlag des Foyers ein, der dem architektonischen Aushängeschild wieder gerecht werden soll. Das Bauministerium bereitet eine grundlegende Sanierung vor. Bis es soweit ist, zeigt eine neue Dauerausstellung die Baukunst des Gebäudes.

Die Mensa der Saar-Uni wird 50 Jahre alt
Link zur Paywall

Die Mensa der Saar-Uni wird 50

9 Bilder
Foto: Thomas Reinhardt

Was Walter Schrempf, der Architekt der preisgekrönten Mensa an der Saar-Uni, wohl empfinden würde, wenn er heute durch den Eingang ginge? „Ich fürchte, er wäre völlig entsetzt“, meint Mona Schrempf. Die promovierte Kultur- und Sozialanthropologin ist dem Bauwerk und seinem Schaffer in vielfacher Hinsicht verbunden: Denn die 58-Jährige ist nicht nur die Tochter des 1998 verstorbenen Architekten und hat als Studentin in den 80er Jahren hier selbst zu Mittag gegessen, sondern leitet seit 2021 auch das mehrteilige Ausstellungsprojekt „Denk­_mal anders – 50 Jahre BauKunst Mensa“ der Universität des Saarlandes.