Für alle staatlichen Hochschulen im Saarland Studentenwerk wird zu Studierendenwerk – und was sich sonst noch ändert

Saarbrücken · Kein Verein mehr: Das Studentenwerk im Saarland heißt jetzt Studierendenwerk Saarland und ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Wohnheim, Mensa und Semesterbeitrag – was sich dabei für Studierende der staatlichen Hochschulen im Saarland ändert.

 Die Versorgung durch die Mensa der Saar-Uni steht allen staatlichen Hochschulen im Saarland, bei HTW und HfM bereits der Fall, nun offen.

Die Versorgung durch die Mensa der Saar-Uni steht allen staatlichen Hochschulen im Saarland, bei HTW und HfM bereits der Fall, nun offen.

Foto: Iris Maria Maurer

Es war eine saarländische Ausnahme, von der man heute nicht mehr so recht weiß, wie sie damals in den 70er Jahren eigentlich zustande gekommen ist. Nun ist die Ausnahme behoben: Aus dem gemeinnützigen Verein Studentenwerk im Saarland ist das Studierendenwerk Saarland geworden. Ein Prozess, der sich über mehrere Jahre hingezogen hat, wie Christian Wagner, Vorstandsvorsitzender des Studierendenwerks, schildert. „Wir haben uns entscheiden, es jetzt so zu machen wie allen anderen in Deutschland auch“, sagt Wagner, Professor für Experimentalphysik. Bisher war das Studentenwerk als Verein von einem Vorstand paritätisch von Studierenden und Lehrenden der Universität des Saarlandes geführt worden, nun steht dem Studierendenwerk als Anstalt des öffentlichen Rechts ein Verwaltungsrat vor.