Saar-Uni Grippeimpfung hilft Leistungssportlern

Saarbrücken · Mediziner der Saar-Universität raten auch bei intensivem Training zu einer Immunisierung.

Sportmediziner gingen bisher davon aus, dass Grippeimpfungen bei Leistungssportlern nicht so gut wirken wie bei weniger trainierten Menschen. Zudem fürchteten viele, dass Nebenwirkungen Trainingsausfall zur Folge haben könnten. Forscherteams der Saar-Universität um den Sportmediziner Tim Meyer, die Immunologin Martina Sester und die Mikrobiologin Barbara Gärtner haben herausgefunden, dass diese Sorge unbegründet ist und Grippeimpfungen auch bei Leistungssportlern wirksam sind.

45 Athleten am Olympiastützpunkt Saarbrücken sowie 25 Personen einer gleichaltrigen Kontrollgruppe erhielten für die Untersuchung eine Impfung gegen saisonale Grippe, die durch Influenzaviren ausgelöst wird. Vor der Impfung und zu mehreren Zeitpunkten danach wurde das Blut der Probanden auf Zellabwehrreaktionen sowie auf Antikörper untersucht, welche Influenzaviren neutralisieren können. „Zu unserer eigenen Überraschung stellte sich heraus, dass die Spitzensportler bei beiden Faktoren eine stärkere Reaktion zeigten als die Kontrollgruppe. Bisher war die landläufige Meinung, dass langfristiges intensives körperliches Training die Immunreaktion von Sportlern eher dämpfen würde“, erläutert Tim Meyer.

Auch die Nebenwirkungen fielen schwächer aus als gedacht. Die Leistungssportler wurden in ihrem Training nicht beeinträchtigt. Eine Grippeimpfung sei daher auch für sie zu empfehlen, erklärt Martina Sester. Es mache dabei keinen Unterschied, wann die Impfung verabreicht wird, erklärt Tim Meyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort