Universität des Saarlandes Neuer Soziologie-Professor mit Schwerpunkt Europa

Saarbrücken · Der bislang in Marburg lehrende Soziologieprofessor Martin Schröder die neu konzipierte Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Europa übernommen.

 Der Campus der Saarbrücker Universität mit der Eule als ihrem Wappenvogel. Foto: Becker & Bredel

Der Campus der Saarbrücker Universität mit der Eule als ihrem Wappenvogel. Foto: Becker & Bredel

Foto: BeckerBredel

Martin Schröder, zuvor Professor für Wirtschaftssoziologie an der Philipps-Universität Marburg, hat an der Universität des Saarlandes eine neu geschaffene Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Europa übernommen. Schröder studierte Europäische Studien in Osnabrück und der Sciences Po Paris und promovierte daraufhin am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung und der Harvard University.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind der internationale Vergleich von Kapitalismusvarianten und Gesellschaften. Zudem beschäftigt er sich bei seiner Arbeit mit der Analyse von Geschlechterungleichheiten auf Arbeitsmärkten und erforscht statistisch, wann Menschen mit ihrem Leben zufrieden sind.

An der Universität des Saarlandes wird Schröder künftig untersuchen, unter welchen Umständen Menschen sich mit Europa identifizieren und die Europäische Integration unterstützen.

Neben seinen wissenschaftlichen Publikationen hat Schröder auch zwei populärwissenschaftliche Bücher veröffentlicht: Bei Bertelsmann erschien 2020 sein Buch „Wann sind wir wirklich zufrieden?“ und zuvor 2018 bei Benevento „Warum es uns noch nie so gut ging und wir trotzdem ständig von Krisen reden“. Für März ist Schröders neues Buch „Wann sind Frauen wirklich zufrieden?“ angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort