Manfred Schmitt bleibt bis 2025 Präsident der Saar-Uni Große Pläne für die Saar-Uni

Saarbrücken · Manfred Schmitt bleibt bis 2025 Präsident. Er will in seiner zweiten Amtszeit die Hochschule nun zur Exzellenz-Universität ausbauen.

Manfred Schmitt wird die Saar-Universität bis zum Jahr 2025 leiten. Er wurde am Dienstag vom Hochschulrat einstimmig als Präsident bestätigt.  Foto: Oliver Dietze

Manfred Schmitt wird die Saar-Universität bis zum Jahr 2025 leiten. Er wurde am Dienstag vom Hochschulrat einstimmig als Präsident bestätigt. Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

Manfred Schmitt ist und bleibt Präsident der Saar-Universität. Nach dem Votum des Senats bestätigte ihn am Dienstagnachmittag auch der Hochschulrat im Amt. Der Saarbrücker Professor für Molekular- und Zellbiologie startet mit großen Plänen in die zweite Wahlperiode, die am 1. März 2021 beginnt. Er möchte mit der Saar-Uni bis 2025 den Status einer Exzellenz-Hochschule erlangen. Dies ist die höchste Auszeichnung, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Wissenschaftswettbewerb der Universitäten, der Exzellenz-Strategie, vergeben wird. Der Exzellenz-Titel ist einem Dutzend wissenschaftlicher Spitzen-Einrichtungen in Deutschland vorbehalten. Die Saar-Uni habe dazu das Potenzial, ist Schmitt überzeugt. Der Wettbewerb sei hart, „aber wenn wir uns nicht selbst solch ambitionierte Ziele setzen würden, wer sollte das sonst tun?“