1. Saarland
  2. Hochschule

Literaturwissenschaftler Niklas Bender zu Gast am Europa-Kolleg der Saar-Uni

Literaturwissenschaft : Niklas Bender zu Gast am Europa-Kolleg der Saar-Uni

Im aktuellen Sommersemester ist der Literaturwissenschaftler Niklas Bender zu Gast am Europa-Kolleg (Ceus) der Saar-Uni. Bender bietet zwei virtuelle Lehrveranstaltungen an.

Die Seminare, die sich mit Frauenfiguren und Kleriker-Darstellungen in der Literatur des europäischen Mittelalters und der Frühen Neuzeit beschäftigen, können in verschiedene Studiengänge sowie ins Zertifikat Europaicum eingebracht werden.

Mit Niklas Bender fördere die Fonte-Stiftung am Ceus einen jungen Wissenschaftler mit besonderer Expertise in der europäischen Literatur, erklärt die Saar-Uni. Er studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Philosophie und neuere deutsche Literatur. Für seine Habilitationsschrift wurde er mit dem Hugo Friedrich und Erich-Köhler-Preis der Uni Freiburg ausgezeichnet, mit dem alle drei Jahre eine herausragende Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Romanistischen Literaturwissenschaft gewürdigt wird.