Wachstum auf dem Saarbrücker Campus Naturschutz oder Forschung? Grüne und CDU streiten um Ausweisung eines Waldschutzgebiets an der Saar-Uni

Saarbrücken · In ihrem Wahlprogramm sprechen sich die Saar-Grünen unter anderem für die Ausweisung eines Waldschutzgebietes im Umfeld der Universität Saarbrücken aus. Für den CDU-Politiker Roland Theis ist das „Zukunftsverhinderungsplanung.“ Die Grünen weisen die Kritik entschieden zurück.

In Wahlkampfzeiten wird der Wald um die Universität des Saarlandes zum Streitobjekt.

In Wahlkampfzeiten wird der Wald um die Universität des Saarlandes zum Streitobjekt.

Foto: Universität des Saarlandes/Luftbildcentrum

Roland Theis (CDU) hat Aussagen der Saar-Grünen zum Saarbrücker Uni-Campus als „Zukunftsverhinderungsplanung“ kritisiert. Theis ist Justiz- und Europa-Staatssekretär und seit Kürze im Kompetenzteam von Ministerpräsident Tobias Hans, wo er im Fall einer weiteren CDU-Regierungsbeteiligung auch für den Bereich Wissenschaft und Hochschulen verantwortlich zeichnen soll. Er teilte mit, dass die Festlegung der Saar-Grünen, nahe der Universität des Saarlandes „neue Waldschutzgebiete entstehen“ zu lassen, „schädlich für die weitere Entwicklung“ der Uni sei.