Kurs zur Verbesserung der eigenen Rhetorik

Saarbrücken · Asta und Saar-Unizeichnen Studenten aus Der Allgemeine Studentenausschuss der Universität des Saarlandes vergibt zusammen mit der Hochschule den sogenannten Beste-Preis. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt Studenten, die sich außerhalb ihres Studiums besonders an der Hochschule engagieren.

Bewerbungen und Nominierungen können noch bis zum 27. Juni eingereicht werden. Weitere Informationen zum Preis gibt es im Internet.

uni-saarland.de/beste-preis

Kurs zur Verbesserungder eigenen Rhetorik

In einem Rhetorik-Seminar am Zentrum für lebenslanges Lernen der Saar-Uni sollen Teilnehmer lernen, Unterhaltungen kritisch zu analysieren und dadurch ihre eigenen Sprachfertigkeiten zu verbessern. Außerdem lernen sie in Übungen Gesprächsregeln und das Moderieren von Diskussionen. Das Seminar findet am 5. und 12. Juli von 9 bis 18 Uhr statt.

uni-saarland.de/zell

Grillgewürze imBotanischen Garten

Am Sonntag, 15. Juni, führen Anna-Lisa Wernet, Martina Finck und Andrea George durch den Botanischen Garten der Saar-Uni. Sie erklären Besuchern welche Kräuter besonders gut geeignet sind, um Grillfleisch zu würzen. Die kostenlosen Führungen starten um 11 und 14 Uhr. Treffpunkt ist der Eingang zu den Gewächshäusern.

Abschluss der Reihe"Erfolg in Serie"

Florian Krautkrämer von der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig stellt am Mittwoch, 11. Juni, die amerikanische Serie "The Walking Dead" vor. Im Rahmen der Vorlesungsreihe "Erfolg in Serie" wirft Krautkrämer einen Blick hinter die Kulissen der Zombie-Serie. Beginn ist um 19.30 Uhr im Filmhaus Saarbrücken. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Vortrag überBachs Orgelwerke

Helmut Freitag, Musikdirektor der Saar-Uni, stellt am Mittwoch, 11. Juni, im Rahmen der Reihe "Musik zum Anfassen" bekannte Präludien von Johann Sebastian Bach vor - die Orgelwerke 541 bis 544 des Bach-Werke-Verzeichnisses. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr in der Saarbrücker Klosterkirche statt. Der Eintritt ist frei.

"Das radikal Böse"im Asta-Kino

Der Asta Uni Film der Universität des Saarlandes zeigt heute die Dokumentation "Das radikal Böse" von Oscar-Gewinner Stefan Ruzowitzky. Der Film beleuchtet die Verbrechen deutscher Soldaten im zweiten Weltkrieg, indem er die Täter unter anderem in Briefen und Tagebuchaufzeichnungen zu Wort kommen lässt. Beginn ist um 19 Uhr im Audimax (Gebäude B4 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort