Jura-Podcast „Räuberischer Espresso“ Saar-Uni-Professor Oğlakcıoğlu: „Ich versuche, alle gleich zu behandeln“

Saarbrücken · Im Podcast „Räuberischer Espresso“ befasst er sich mit Strafrecht im Alltag, im Hörsaal setzt er TikTok ein und seinen Studierenden will er auch Empathie fürs Leben vermitteln: Mustafa Temmuz Oğlakcıoğlu ist Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie an der Saar-Uni – und will mit sprachlichen und akademischen Konventionen brechen.

 Juraprofessor Mustafa Temmuz Oğlakcıoğlu machte selbst die Erfahrung, dass eine Sprache gut zu beherrschen sowohl Handlungsmacht als auch Sicherheit bedeuten.

Juraprofessor Mustafa Temmuz Oğlakcıoğlu machte selbst die Erfahrung, dass eine Sprache gut zu beherrschen sowohl Handlungsmacht als auch Sicherheit bedeuten.

Foto: Isabell Schirra

Seit Dezember vergangenen Jahres hat der Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtstheorie der Universität des Saarlandes einen neuen Professor, nämlich den Bayer Mustafa Temmuz Oğlakcıoğlu. Und der hat mit dem tradierten Bild eines Juraprofessors recht wenig zu tun. Zunächst einmal ist Oğlakcıoğlu mit seinen gerade einmal 37 Jahren ein doch recht junger Professor. Eine Besonderheit sei das heute aber keineswegs mehr, betont er. „Auch in der akademischen Welt geht alles immer schneller, wir sehen eine Wandlung hin zu immer mehr Juniorprofessuren“, sagt Oğlakcıoğlu. Er selbst sei hingegen den akademischen „Old School Weg“ gegangen: Studium, Promotion, Habilitation. Nun die Professur.