Bauprojekt zwischen HTW und Stadtwerkepark In Saarbrücken entsteht bald ein neues Studentenwohnheim

Saarbrücken · Dort, wo heute noch die Verwaltung der Saarbrücker Stadtwerke abgewickelt wird, sollen bald Studierende wohnen: Ein Investor will in direkter Nähe zur HTW ein neues Wohnheim mit rund hundert Wohnungen entstehen lassen. Auch eine Kita ist geplant, zudem soll der Stadtwerkepark dann nicht nur für Studierende offen sein.

 Die Verwaltung der Saarbrücker Stadtwerke zieht in den kommenden Jahren aus, und nach einem Umbau Studentinnen und Studenten ein.

Die Verwaltung der Saarbrücker Stadtwerke zieht in den kommenden Jahren aus, und nach einem Umbau Studentinnen und Studenten ein.

Foto: Oliver Dietze

Der Weg in die Vorlesung oder ins Seminar könnte für derzeitige und zukünftige Studentinnen und Studenten in Saarbrücken in absehbarer Zeit kürzer werden. In Nachbarschaft zur Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) soll in den kommenden Jahren ein neues Studentenwohnheim entstehen. Geplant sind derzeit rund hundert Wohneinheiten, auf zwar im jetzigen Verwaltungsgebäude 2 der Stadtwerke Saarbrücken. „Es sollen rund 100 Studentenappartements im ehemaligen Verwaltungsgebäude errichtet werden. Die Realisierung der Studentenappartements kann dabei frühestens 2024 erfolgen“, erklärt Stadtpressesprecher Thomas Blug.