Untersuchung des Stifterverbands Rekordausgaben für Forschung und Entwicklung

Essen · Mit 105 Milliarden Euro haben Staat und Wirtschaft in Deutschland im vergangenen Jahr so viel für Forschung und Entwicklung (FuE) ausgegeben wie noch nie.

Dies geht aus einer Untersuchung des Stifterverbandes im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hervor. Im Jahr 2018 habe Deutschland damit insgesamt etwa 3,1 Prozent seiner Wirtschaftsleistung in Forschung und Entwicklung investiert.

Auf die Wirtschaft entfielen 72 Milliarden Euro und damit knapp fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Mit 27 Milliarden Euro FuE-Aufwendungen haben laut Stifterverband die Automobilhersteller die Forschungslandschaft dominiert. Hohe Wachstumsraten seien in den Branchen Pharma, Luft- und Raumfahrzeugbau, Elektronik sowie Information und Kommunikation festzustellen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort