Informatik-Studenten der Saar-Uni treten bei Weltmeisterschaft an

Saarbrücken · Drei Studenten der Universität des Saarlandes stehen im Finale der Programmierweltmeisterschaften für Studenten, den ACM IPIC World Finals. Die zwei Informatik-Studenten Juliane Baldus und Fabian Kunze, beide im zweiten Semester Informatik, werden zusammen mit dem polnischen Erasmus-Studenten Karel Konaszynski an der Ural Federal University im russischen Jekaterinburg gegen 121 Studententeams antreten, teilt die Saar-Universität mit.



Das Saarbrücker Team hatte im vergangenen November bei einem Vorentscheid im niederländischen Delft den dritten Platz belegt und sich so für die Programmierweltmeisterschaft qualifiziert. Dort müssen die Saarbrücker Informatiker innerhalb von fünf Stunden zehn verschiedene Aufgaben lösen. Dafür steht jedem Team jeweils nur ein Computer zur Verfügung. Die Aufgaben reichen vom Lösen komplexer Berechnungen bis hin zur Entwicklung von effizienten Algorithmen.

Der Programmierwettbewerb ACM IPIC Finals wird seit 1977 ausgetragen. Im vergangenen Jahr nahmen nach Angaben des Veranstalters über 32 000 Studenten von rund 2300 Universitäten aus 94 Ländern teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort