In Saarbrücken wohnen Studenten günstig

Hamburg · In Saarbrücken können Studenten verhältnismäßig günstig wohnen. Im Schnitt zahlen sie 290 Euro inklusive Nebenkosten für ihr WG-Zimmer. Das berichtet die Internet-Plattform Studis Online, die die Wohnungsbörse studenten-wg.de ausgewertet hat.

Damit liegt die saarländische Landeshauptstadt auf Platz 35 in der Mietpreis-Skala. Ein durchschnittliches Studenten-WG-Zimmer in Bayerns Hauptstadt München kostet 492 Euro. In keiner anderen deutschen Stadt müssen Studenten für ihre Bleibe mehr zahlen. Auf Platz zwei mit einer monatlichen Miete von 425 Euro liegt Frankfurt am Main. Danach folgt Köln, wo ein WG-Zimmer für Studenten 413 Euro kostet.

Auch in punkto Mietpreiserhöhung kommt die saarländische Landeshauptstadt gut weg. Während die Preise von WG-Zimmern in München in den vergangenen drei Jahren um 21 Prozent gestiegen sind, haben sich die Kosten in Saarbrücken in der gleichen Zeitspanne gerade mal um vier Prozent erhöht. In keiner anderen Stadt, die Studis Online unter der 50 teuersten Studentenstädten führt, war die Änderung so gering. Die günstigsten Studenten-WGs gibt es unterdessen im sächsischen Freiberg. Dort kostet ein Zimmer im Schnitt gerade mal 220 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort